AI

AI

Hier werden beispiele rund um Künstlichen Intelligenz (KI/AI) abgelegt.

ChatGPT

ChatGPT ist ein großer Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Es basiert auf der GPT-3.5-Architektur und ist darauf trainiert, menschenähnliche Textantworten auf gestellte Fragen oder Anweisungen zu geben. ChatGPT ist in der Lage, eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen, einschließlich der Beantwortung von Fragen zu verschiedenen Themen, der Generierung von Texten in verschiedenen Stilen und Genres, der Übersetzung von Texten in verschiedene Sprachen und vieles mehr.

GPT steht für "Generative Pre-trained Transformer" und ist ein Modell für maschinelles Lernen, das von OpenAI entwickelt wurde. Das erste Modell, GPT-1, wurde im Jahr 2018 veröffentlicht und seitdem wurden mehrere Versionen entwickelt, einschließlich GPT-2, GPT-3 und GPT-Neo. Die GPT-Modelle basieren auf der Transformer-Architektur, die von Google im Jahr 2017 vorgestellt wurde. Transformer ist eine Methode für maschinelles Lernen, die hervorragende Ergebnisse bei der Verarbeitung natürlicher Sprache erzielt. Die GPT-Modelle verwenden eine vortrainierte Methode, bei der sie auf großen Datensätzen trainiert werden, um ein breites Verständnis für die Sprache zu erlangen. Dadurch können sie bei der Ausführung von Aufgaben wie Textgenerierung, Übersetzung, Zusammenfassung und vielem mehr äußerst nützlich sein.